Schutz vor Burnout – Training der Achtsamkeit für Lehrkräfte

Präventions- und Mentaltraining, sowie zur Burn-out-Prophylaxe, Stressbewältigung im Unterrichtsalltag.

Details:

Achtsamkeit als Stärkung in der Krise | Achtsamkeit – jetzt in der Krise?

Die Antwort lautet: Ja. Gerade in einer Krise ist es sogar ganz besonders wichtig, sich zu öffnen und weiche Themen in der Arbeitswelt zu etablieren. Stress, Zeitdruck, reflexhaftes Reagieren, Angst vor einem Burn-Out sind für viele von uns durch die Krise scheinbar ins Hintertreffen geraten. Wir wollen durchhalten und funktionieren. Wir sind froh, nicht selbst erkrankt zu sein, und wundern uns, wie diese Umstände über uns „hereingebrochen“ sind. Aber wie wird die nahe Zukunft aussehen? Werden wir irgendwann Normalität und vielleicht „Ruhe im Alltag“ erleben? Oder wird ein strenges Regime bestehen, mit mehr Druck als vor dem Beginn der Krise?

Stärken Sie sich jetzt!

Achtsamkeit ist ein Baustein der Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis, für den Beruf und das Private fundamental wichtig. Dieses Seminar hilft Ihnen ebenfalls, einfachste Übungen in Ihren Reihen streuen und sogar in der Familie anwenden. Zusammengefasst besteht der konkrete Nutzen der verbesserten, persönlichen Präsenz und der Fähigkeit leichter „bei sich“ zu bleiben. Der Umgang mit Stress-Situationen wird müheloser, Sie behalten leichter den Überblick und am Ende des Tages bleiben mehr Reserven für Sie selbst.

In diesem Seminar beleuchten wir das Phänomen von starken, immer-wiederkehrenden Gewohnheiten, üben und erkennen, dass wir mit mehr Bewusstheit (ACHTSAMKEIT) tatsächlich Veränderungen an uns herbeiführen können.

Immer mit einem Augenzwinkern und ganz nah am Schulalltag orientiert, können Sie mit den Anregungen und Übungen auch Kolleg/innen und Schüler/innen inspirieren und als Multiplikator/in wirken. Achtsamkeit als seriöses Werkzeug, um sich in der Krise wohltuend zu stärken… und Stress und Druck werden dann zur Nebensache.

Entspannt erfolgreich – erfolgreich entspannt“ nach der Alexander-Technik

Die Lehrerfortbildung eignet sich als Achtsamkeits-, Präventions- und Mentaltraining, sowie als Burn-out-Prophylaxe, Stressbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung und körperorientiertes Stress- und Selbstmanagement.

Die pädagogische Methode ist nach F.M. Alexander benannt. Sie umfasst das Erkennen und Ändern von Gewohnheiten, um Fertigkeiten zur Selbsthilfe zu erlernen, denn grundlegend bei dieser Technik ist die Annahme, dass Gewohnheiten einen maßgebenden Einfluss bei der Ausführung von alltäglichen Handlungen haben. Die Beziehung zwischen Kopf, Hals und Rumpf hat dabei eine besondere Bedeutung. Ebenfalls zentral ist das Prinzip der selbstverantwortlichen Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge.

Die Alexander-Technik fördert – die natürliche Aufrichtung im Stehen, Gehen, Sitzen – gesamten Muskeltonus und schont Gelenke – Kreislauf, Atmung, Verdauung